Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst

Rettungsdienstleiterin

Tobias Plitt

stellv. Rettungsdienstleiter

Der DRK-Rettungsdienst - eine klassische Rotkreuzaufgabe!

Das Deutsche Rote Kreuz ist Partner im Rettungsdienst der Hansestadt Lübeck. Neben dem Roten Kreuz sind auch die Berufsfeuerwehr, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Arbeiter-Samariter-Bund im Rettungsdienst aktiv. Als Teil dieses Verbundes sind wir rund um die Uhr für die Bürger und Gäste Lübecks da.

Zur Zeit bieten wir mehr als 40 Rettungsassistenten, Rettungssanitätern, Auszubildenden und Zivildienstleistenden einen festen Arbeitsplatz im Rettungsdienst. Ergänzt wird dieses Team durch starkes ehrenamtliches Engagement. Noch einmal etwa 30 Rettungssanitäter und Rettungsassistenten versehen ehrenamtlich und gleichberechtigt ihren Dienst auf unseren Rettungsfahrzeugen. Auch unsere hauptamtlich angestellten Mitarbeiter engagieren sich neben Ihrer Tätigkeit ehrenamtlich in unserem Verband. Sie sichern Veranstaltungen ab, arbeiten im Betreuungsdienst oder helfen in der Wasserwacht. Ehrenamtliche Mitarbeit ist für das Rote Kreuz in Lübeck und speziell im Rettungsdienst ein unverzichtbarer und wichtiger Faktor.

Ein Rettungswagen rund um die Uhr sowie sechs Rettungswagen und drei Krankentransportwagen im Tagesbetrieb werden durch unser qualifiziertes Personal besetzt. Außerdem stellen wir bei Bedarf die rettungsdienstliche Besatzung für den Lübecker Baby-Notarztwagen, die durch einen Arzt und eine Pflegekraft von der Kinderintensivstation des Universitätsklinikums ergänzt wird.

Mit diesen Fahrzeugen werden jährlich mehr als 11.500 Einsätze gefahren. Durchschnittlich bei jedem dritten Einsatz handelt es sich dabei um einen dringenden medizinischen Notfall. Die Koordination der Einsätze erfolgt über die zentrale Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr.

Bei besonders schweren akuten Erkrankungen oder Verletzungen wird ein Notarzt hinzu gezogen. Dieser kommt in der Regel vom Universitätsklinikum Lübeck. Bei Bedarf werden auch Notärzte aus dem benachbarten Bad Schwartau oder aus Timmendorfer Strand eingesetzt. Gelegentlich kommt der Notarzt auch mit dem Rettungshubschrauber aus Siblin.

Unsere Standorte sind das Rotkreuz-Zentrum am Herrendamm sowie die nahe gelegene Hauptfeuerwache an der Autobahn. Damit ist der nordwestliche Teil Lübecks unser Haupteinsatzgebiet, wir sind jedoch auch in allen anderen Stadtteilen unterwegs.

Ausbildung im Rettungsdienst ist für uns ein wichtiger Aspekt. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht eine oder mehrere Personen ein Praktikum auf einem unserer Rettungswagen absolvieren. Dies geschieht häufig im Rahmen einer rettungsdienstlichen Ausbildung, aber auch zum Beispiel als Ausbildungsbestandteil bei der Bundespolizei oder in der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege für Krankenpflegepersonal. Die Rettungswache des DRK ist von der zuständigen Behörde als Lehrrettungswache anerkannt. Seit 2000 nehmen wir an einem dreijährigen Ausbildungsmodell für Rettungsassistenten teil. Jedes Jahr werden  Auszubildende eingestellt, die neben der betrieblichen Tätigkeit ein umfangreiches Schulungsprogramm durchlaufen. Neben der Teilnahme an externen Lehrgängen gehören dazu auch die regelmäßige Fortbildung speziell für Auszubildende sowie Zwischengespräche mit den betreuenden Lehrrettungsassistenten. Mehr über das Ausbildungsmodell können Sie hier nachlesen.

Gerne können auch Sie in unserem Rettungsdienst-Team mitarbeiten. Schauen Sie doch mal unter Jobs nach, ob wir eine passende Stelle für Sie frei haben. Weitere allgemeine Informationen zur Bewerbung im Rettungsdienst finden Sie hier. Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit schicken Sie einfach eine kurze Mail an bereitschaft[at]drk-luebeck[dot]de, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.