Sie sind hier: Angebote / Bereitschaft

Fachdienst: Sanitätsdienst
Fachdienst: Betreuungsdienst (Verpflegungsgruppe)
Fachdienst: Technik & Sicherheit

Eine Gemeinschaft von zur Zeit über 100 Frauen und Männern engagiert sich ehrenamtlich für die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes. Ständig erreichbar haben sie sich freiwillig dazu bereit erklärt, Menschen in Not zu helfen.
Die Qualifikationen sind weit gestreut, man findet bei uns Betreuungshelfer und Feldköche neben Rettungsassistenten und Gruppenführern. Dazu kommt natürlich noch das Know-How, welches sich aus den eigentlichen Berufen und Ausbildungen der Ehrenamtlichen ergibt.

Für die richtige Betreuung und Behandlung von Bedürftigen und den qualifizierten Umgang mit der Ausstattung haben wir unsere Helfer gut ausgebildet. Und zu tun gibt es genug. Ob Absicherung von Sportveranstaltungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen, Verpflegung von Feuerwehrkräften bei Großeinsätzen oder Unterstützung der Stadt bei großen Aktionen für Senioren. Auch außerhalb von Katastrophen und Unglücken gibt es viele Aufgaben für die Sanitäts- und Betreuungsbereitschaft. Für die Bewältigung der Aufgaben steht eine umfangreiche Ausstattung zur Verfügung. Neben einem eigenen Einsatz- und Ausbildungszentrum gehören dazu auch über 30 verschiedene Einsatzfahrzeuge und zahlreiche technische Ausstattungsgegenstände. Besonders wichtig ist jedoch die qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Auch eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen in Lübeck sind für eine gute Arbeit erforderlich.